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+++ Fortbildung für erfahrene Mitarbeiter*innen zur effizienteren Aufgabenerfüllung und Übernahme eigenverantwortlicher Führungs- und Managementaufgaben +++


Lehrgangsinhalte:

TAG 1
  • Organisation / Management
- Eigenverantwortliche Führungs-/ Managementaufgaben
- Professionelle Chefarztentlastung
- Arbeitsplatzorganisation
- Wie viel QM braucht das Chefarztsekretariat?
- Effiziente Aufgabenerledigung durch den Einsatz von Arbeitstechniken
- Abbau von Stressfaktoren - Schwachstellenanalyse
- Zeitmanagement

TAG 2
  • Abrechnung
- Grundlagen ambulanter und stationärer Privatliquidation nach GOÄ
- Analoge Abrechnung und IGeL-Abrechnung
- Umgang mit Erstattungsstellen
- Rechnungsvorbereitung, Fakturierung, Mahnwesen
- Anforderungen an die Wahlleistung, Stellvertreterregelung, Individualvereinbarung und Honorarvereinbarung

TAG 3
  • Gesundheitspolitik - Trends und Veränderungen
- Das Gesundheitswesen in Deutschland
- Überblick über die wichtigsten Regelungen in der GKV und PKV
- Welche Versorgungsformen und -strukturen gibt es?
- Trends im ambulanten und stationären Versorgungsmarkt?
- Digitalisierung im Gesundheitswesen – Auswirkungen auf das Sekretariat

TAG 4
  • Kommunikation
- Optimaler Patientenumgang und Durchsetzungstechnik
- Kooperation mit Chefs, Kollegen und Mitarbeitern
- Regeln für klare und wertschätzende Kommunikation
- Vermeidung von Störungen, Missverständnissen und Reibungsverlusten
- Das Telefon als Störquelle und Visitenkarte von Abteilung und Klinik

TAG 5
  • Korrespondenz
- Korrespondenzregeln nach DIN 5008 (Papier und Digital)
- Umgang mit Internet, E-Mail und Dokumentenmanagement
- Wirkweisen und Stilistik gut verständlicher Korrespondenz
- Nützliche Briefe, Vorlagen, Formulare und Standards
- Interne Koordination, Wissensmanagement und Informationsfluss

ABSCHLUSSPRÜFUNG
Veranstaltungsdauer - PRÄSENZ
Tag 1 - Tag 4: 09.00 Uhr - 16.00 Uhr
Tag 5: 09.00 Uhr - 15.00 Uhr
und anschl. Prüfung: 15.00 Uhr - 17.00 Uhr


 

Veranstaltungsart

Termine

1.490,00
pro Person
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt
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Referent*in

Heike Junge-Rappenberg (selbst. Trainerin & Beraterin, ausgeb. Praxenmanagerin)
Dagmar Limmer
Kay F. Weltersbach (Studienleiter Marketing & Kommunikation)

Ansprechpartner*in

Melanie Manthey
manthey@ifu-institut.de
0228-5200040

Veranstaltungsort

Zielgruppe

Chefarztsekretär*innen