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  •  Aufgabenmanagement für mehrere Chefs:
    • Organisation der Aufgaben: Welcher Chef braucht welche Unterstützung?
    • Umgang mit unterschiedlichen Cheftypen
    • Doppelte Herausforderung: Ihre Position zwischen den Chefs und zwischen Chefs und  Kollegen
       
  • Prioritätenklärung:
    • Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten
    • Regeln für die Zusammenarbeit gemeinsam schaffen
    • Klärung der unterschiedlichen Erwartungen aneinander
       
  • Optimierung der Kommunikation im Sekretariat:
    • Ruhe und Souveränität bei Hierarchien und/oder Kompetenzgerangel behalten
    • Kommunikation auf allen Ebenen
    • Klare Absprachen treffen, Verbindlichkeiten einfordern
       
  • Erfolgreiches Stressmanagement:
    • Erste Hilfe bei Stresssituationen im Sekretariat
    • Präventionstechniken lernen: Kleine Auszeit - Große Wirkung

Seminardauer
9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Termine

250,00
Zzgl. USt.

Referent

Heike Junge-Rappenberg (selbst. Trainerin & Beraterin, ausgeb. Praxenmanagerin)

Veranstaltungsort