Menü
Organisation / Management
  • Eigenverantwortliche Führungs-/ Managementaufgaben
  • Professionelle Chefarztentlastung
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Wie viel QM braucht das Chefarztsekretariat?
  • Effiziente Aufgabenerledigung durch den Einsatz von Arbeitstechniken
  • Abbau von Stressfaktoren - Schwachstellenanalyse
  • Zeitmanagement

Abrechnung
  • Grundlagen ambulanter und stationärer Privatliquidation nach GOÄ
  • Analoge Abrechnung und IGeL-Abrechnung
  • Umgang mit Erstattungsstellen
  • Rechnungsvorbereitung, Fakturierung, Mahnwesen
  • Anforderungen an die Wahlleistung, Stellvertreterregelung, Individualvereinbarung und Honorarvereinbarung Finanzwirtschaft und Gesundheitspolitik
  • Die notwendigen betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundkenntnisse
  • Basiswissen „Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling“
  • Gesundheitsreformen: Die Auswirkungen auf Krankenhäuser und Patienten

Kommunikation
  • Optimaler Patientenumgang und Durchsetzungstechnik
  • Zusammenarbeit mit Chefs, Kollegen und Mitarbeitern
  • Die wichtigsten Kommunikationsregeln
  • Rhetorik für die Vermeidung von Missverständnissen und Reibungsverlusten
  • Das Telefon als Störquelle und „Visitenkarte der Abteilung“

Korrespondenz
  • Korrespondenzerledigung nach DIN 5008 (Papier / digital)
  • Umgang mit Internet, E-Mail und Dokumentenmanagement
  • Stilistik zeitgemäßer Korrespondenz
  • Nützliche Briefe, Formulare und Checklisten
  • Wissensmanagement und Informationsfluss

Schriftliche Abschlussprüfung

Seminardauer:
Tag 1 bis Tag 4:                             
9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tag 5:
9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
und anschließend Prüfung                    
von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Für Teilnehmer mit Übernachtungswunsch haben wir ein Zimmerkontingent
im Veranstaltungshotel reserviert. Das Formular zum Zimmerabruf, finden Sie hier unter „Downloads“ als PDF Datei.
 
Bitte beachten Sie die vertraglich geregelten Abruffristen und begrenzte Anzahl der gebuchten Zimmer!

Termine

1.490,00
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr

Referent

Heike Junge-Rappenberg (selbst. Trainerin & Beraterin, ausgeb. Praxenmanagerin)
Kay F. Weltersbach (Studienleiter Marketing & Kommunikation)

Veranstaltungsort

Wir sind für Sie da!

Ärzte und Apotheker-Wirtschafts-Institut
Kollegienweg 20
53121 Bonn

Tel: 0228 - 52000 - 0
Fax: 0228 - 52000 - 28

E-Mail:
bonn@ifu-institut.de