+++ Lösungswege für Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und schwierige Situationen +++
Themenschwerpunkte:
Bedingungen für kooperatives Verhalten in allen Situationen herstellen!
- Der Unterschied zwischen Meinungsverschiedenheit und Konflikt
- Wie man sich klar, bestimmt und dabei wertschätzend verständlich macht
- Erfolgreicher Umgang mit Störungen, Autoritätsproblemen und Machtspielen
- Aktiv Respekt geben - und das auch unter Hochdruck und wenn andere es gerade nicht können
- Fünf Regeln für Ihr effektives Konflikt- und Beschwerdemanagement
Wie Sie sich durchsetzen können, ohne jemals in Machtkämpfe zu geraten
- Spielregeln für effektive Kooperation und positive Dominanz
- Wie man Missverständnisse, Reibungsverluste und Stress vermeidet
- Souverän und entspannt bleiben – auch unter schwierigen Umständen!
- Alles über Konfliktprävention und Konfliktsteuerung
- Bessere Rahmenbedingungen für Problemlösungen schaffen: Situations- und / oder Perspektivwechsel gezielt einsetzen!
Sicher und effektiv handeln, wenn Probleme oder Situationen eskalieren
- Eine Typologie verschiedener Problemsituationen im Chefarztsekretariat
- Schadensbegrenzung auf die richtige Weise: Werden Sie aktiv, bevor es andere tun!
- Sich bei eigenen Fehlern schnell und effektiv entschuldigen – doch niemals rechtfertigen!
- Problemlösungskompetenz muss fortlaufend trainiert werden
- Deeskalationstechnik: Wie man Konflikte und Emotionen sicher herunterfährt
Seminardauer
9.00 Uhr - 15.00 Uhr
Veranstaltungsart
Termine
Online
11.09.2023
Dauer: 09:00 - 15:00Uhr
Online
22.09.2023
Referent*in

Kay F. Weltersbach (Studienleiter Marketing & Kommunikation)
Ansprechpartner*in

Melanie Manthey
manthey@ifu-institut.de
0228-5200040
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Chefarztsekretär*innen