Menü

+++ Vermeidung und Bewältigung von Ärger, Druck / Stress, Dilemmata und Konflikten +++


 
Themenschwerpunkte:

1. Baustelle: Problemprävention und Vermeidung von Reibungsverlusten
  • Proaktive Arbeitsmethodik und vorausschauende Problemvermeidung
  • Prinzipien eines straffen Zeitmanagements (trotz permanenter Störungen)
  • Reden hilft immer: Wie man problematische Situationen abfängt
  • Der Dreisatz als stresstaugliche Überzeugungsmethode

2. Baustelle: Balance zwischen Empathie und Durchsetzung
  • Respekt als Vertrauenskapital – gerade bei Ärger und Aggressionen
  • Stärkere Wirkung durch konstruktives Auftreten und positive Dominanz
  • Vom Durchsetzungswillen zum Durchsetzungsvermögen: Best Practices für die Behauptung von Regeln, Anliegen und Interessen
  • Lösungsansätze für Ärger, Beschwerden, Kritik und Fehler (selbst / andere)

3. Baustelle: Richtig handeln, wenn das Problem beseitigt werden muss
  • Drei Instrumente für ein effizientes Konfliktmanagement
  • Deeskalationstechnik beherrschen - und intuitiv anwenden lernen
  • Richtiger Umgang mit Machtspielen, Provokationen und destruktivem Verhalten
  • Alle Regeln für effektive Kooperation in schwierigen Situationen

Seminardauer
9.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Veranstaltungsart

Termine

295,00
pro Person
Zzgl. USt.

Referent*in

image
Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)

Ansprechpartner*in

image
Melanie Manthey
manthey@ifu-institut.de
0228 52 000 40

Veranstaltungsort

Zielgruppe

Krankenhausärzte
Chefärzte / Chefärztinnen
Chefärzte+Chefarztsekretär*innen
Chefarztsekretär*innen