+++ Direkt vom Fachexperten: Aktueller Stand zur neuen GOÄ und Vorbereitung auf die zu erwartenden Änderungen – Vermeidung typischer Abrechnungsfehler bei der Anwendung der noch gültigen GOÄ – Praxisnahe Lösungen und Strategien zur rechtskonformen Honoraroptimierung +++

Die GOÄ ist ein komplexes, aber leider veraltetes Regelwerk – steht aber jetzt vor einer tiefgreifenden Reform, die jede Arztpraxis, jedes MVZ und jede Klinik unmittelbar betrifft. Doch noch gilt die „alte“ GOÄ mit weitreichenden Konsequenzen für die Abrechnung privatärztlicher Leistungen. Von Ziffernkombinationen über Steigerungsfaktoren bis zu Analogbewertungen: Selbst erfahrene Berater/innen und Praxismanager/innen stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Wo passieren hier derzeit die „teuersten“ Abrechnungsfehler und wie wird eine neue GOÄ diesen Ausgangsbedingungen und Besonderheiten voraussichtlich Rechnung tragen?
In diesem Praktiker-Seminar zeigt Ihnen Dr. Jörg Schellenberger, worauf es bei der GOÄ-Abrechnung jetzt und in Zukunft wirklich ankommt – und wie Sie etwaige Veränderungen bereits in Ihre zukünftige Planung einbeziehen können. Sie lernen typische Fehlerquellen kennen, erhalten hilfreiche Prüfschemata und erfahren, wie Sie das wirtschaftliche Potenzial der GOÄ gezielt und rechtssicher ausschöpfen. Dies sichert Ihnen Cashflow bei gleichzeitiger Steigerung der Patientenzufriedenheit – jetzt und auch in Zukunft!

Themenschwerpunkte
  • Ausblick auf die neue GOÄ: Was ist zu erwarten? – Was ist noch offen? – Die Reformpläne und zukünftige Herausforderungen – Was bedeutet z.B. der robuste Einfachsatz? – Wie können Sie Ihre Praxis schon jetzt auf die neue GOÄ vorbereiten?
  • Die GOÄ-Grundlagen kompakt: Aufbau, Logik und Systematik der noch geltenden Gebührenordnung
  • Typische Fehler in der GOÄ-Abrechnung – und wie man sie vermeidet!
  • Steigerungsfaktoren und Begründungspflichten: Was ist zulässig, was nicht?
  • Beratung bei Analogbewertungen: Rechtssicherheit und Optimierung
  • Abrechnung von Sonderleistungen: Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), Beratungen, technische Leistungen u.v.m.
  • Fallstricke aus der Praxis: Wie Sie sich vor Honorarkürzungen schützen

Ihr Referent: Dr. Jörg Schellenberger

Ehemaliger Leiter des GOÄ-Ausschusses des PVS Verbands, Spezialist für die GOÄ-Abrechnung, GOÄ-Berater, Krankenhausbetriebswirt (VWA), Autor GOÄ-Kommentar Hoffmann/Kleinken, 10 Jahre Geschäftsführer der PVS Limburg-Lahn GmbH und Facharzt für Chirurgie
Starttermine & Details
Veranstaltungsort
Datum
Uhrzeit
image
Online
über Microsoft Teams
19.11.2025
16:00-18:00 Uhr
image
Online
über Microsoft Teams
26.11.2025
16:00-18:00 Uhr

Alternative Artikel