Menü

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zur Nutzung der IFU–Plattform. Falls Sie weitere offene Fragen haben, können Sie sich gerne über unser Kontaktformular bei uns melden.
Finden Präsenz-Seminare und -Lehrgänge während der Covid-19-Pandemie statt?
Auch während der aktuellen Covid-19-Pandemie finden einzelne Präsenz-Seminare sowie Präsenz-Lehrgänge statt. Den aktuellen Stand finden Sie immer auf unserer Webseite!
Sollte eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden können, wird sie umgehend von der Webseite genommen und die bereits angemeldeten Teilnehmer werden darüber schnellstmöglich per E-Mail informiert.
Wie kann ich mich anmelden?
Bitte melden Sie sich schriftlich über unsere Homepage, per E-Mail oder Post an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine telefonische Anmeldung nicht ausreicht.

Jetzt direkt zum Login!
Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Kann ich mich dennoch anmelden?
Ja, Sie können sich gerne anmelden, da offene Plätze auch nach Anmeldefrist weiter vergeben werden. Sollten keine Plätze mehr verfügbar sein, werden wir Sie kurzfristig informieren und - soweit möglich - Alternativen anbieten. 
Wie kann ich mich einloggen?
Falls Ihre E-Mail-Adresse bereits bekannt ist, können Sie sich unmittelbar einloggen (jede E-Mail-Adresse wird von unserem System lediglich einmalig akzeptiert).

Hier gehts direkt zum Login!
Wann erfahre ich den Veranstaltungsort?
Bei Tages- und auch Halbtagesveranstaltungen erhalten Sie circa zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Kursbestätigung nebst Rechnung mit Angabe des Tagungshotels.

Bei Lehrgängen, Kongressen, Tagungen und Refresher werden Sie über die Tagungsstätte informiert, sobald die Mindestteilnehmerzahl dieser Veranstaltung erreicht ist. Auf unserer Homepage wird dann zu Ihrer mehrtägigen Veranstaltung ein Formular für Ihre Zimmer-reservierung zum Download hinterlegt sein.
Gibt es ein Zimmerkontingent?
Nein, bei Tages- und Halbtagesveranstaltungen gibt es kein Zimmerkontingent.

Für Mehrtagesveranstaltungen (Lehrgänge, Kongresse, Tagungen und Refresher) ist ein Zimmerkontingent vorgesehen. Auf unserer Homepage werden Sie unter der entsprechenden Veranstaltung ein Formular für Ihre Zimmerreservierung vorfinden. Bitte beachten Sie die Laufzeiten der Zimmerkontingente.
Kann ich eine Ersatzperson benennen, wenn ich nicht teilnehmen kann?
Ja. Bitte teilen Sie uns kurz schriftlich den Namen der Ersatzperson mit.
Wann ist eine kostenfreie Stornierung möglich?
Über diesen Link können Sie direkt unsere AGB einsehen.
Wie kann ich mein Zertifikat abrufen?
Auf unserer Homepage finden Sie unter Angabe der Login-Daten Ihr Zertifikat in Ihrem persönlichen Bereich. Sofern Sie keine Login-Daten erhalten haben, informieren Sie uns bitte kurz über das Kontaktformular.

Jede E-Mail-Adresse wird von unserem System lediglich einmalig akzeptiert. Falls Ihre E-Mail-Adresse bereits bekannt ist, können Sie sich unmittelbar einloggen. Ihr Zertifikat steht dann nach ca. 2 Wochen online zur Verfügung. Eine Postübersendung erfolgt nur bei der Absolvierung von Lehrgängen mit Prüfung.

Sofern Sie uns keine E-Mail-Adresse mitteilen, findet keine Zuordnung zu Ihrer Person und einer Veranstaltung statt und Sie haben keinen Zugang zu unserem Online-Service!
Wann kann ich das Zertifikat abrufen?
Ihr Zertifikat steht Ihnen circa 10 Tage nach Veranstaltungsende zur Verfügung.
Wie kann ich alle Daten eines Unternehmens verwalten oder abrufen?
Ihr Unternehmen hat die Möglichkeit, einen Administrator zu benennen (das heißt einer Sammel-E-Mail-Adresse wie z.B. eine info@... die Rechte zuzuordnen), der die Daten der Mitarbeiter einsehen und verwalten kann. Sie benötigen Adminreche? Teilen Sie uns dies doch kurz über das Kontaktformular mit!
Wie kann ich das seminarbegleitende Skript als pdf-Datei abrufen?
Auf unserer Homepage finden Sie unter Angabe der Login-Daten das Skript zum Veranstaltungsbeginn in Ihrem persönlichen Bereich. Sofern Sie keine Login-Daten erhalten haben, informieren Sie uns bitte kurz per E-Mail.
Wann kann ich mit dem Prüfungsergebnis bei Zertifizierten Lehrgängen rechnen?
Circa drei bis vier Wochen nach Prüfungsende ist mit dem Ergebnis zu rechnen.
Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?
Über diesen Link können Sie sich direkt für unseren Newsletter anmelden.
Was beinhaltet die Hoteltagungspauschale?
In der Hoteltagungspauschale ist die anteilige Raummiete, die Verpflegung sowie die Tagungstechnik enthalten.
Wie funktioniert die Online-Teilnahme?
Technische Voraussetzungen: Lautsprecher und Internetverbindung
Gerne können Sie sich das Seminar auch über Ihr Smartphone oder Tablet anschauen.
 
Teilnehmen an einem Teams-Seminar über die App
Gehen Sie in die von uns am Vortag der Veranstaltung gesendete E-Mail und klicken auf Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen.
Wählen Sie die gewünschten Audio- und Videoeinstellungen aus.
Wählen Sie Jetzt teilnehmen aus.
 
Teilnehmen an einer Teams-Besprechung über das Internet

Die Teams-App ist auf Ihrem Gerät nicht installiert? Sie können trotzdem an einem Teams-Seminar teilnehmen.
Wählen Sie in Ihrer E-Mail-Einladung An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen aus.
Sie können auch eine Einwahlnummer und die Konferenz-ID aus der E-Mail verwenden, um sich einzuwählen.

Sie haben zwei Möglichkeiten:
Windows-App herunterladen: Laden Sie die Teams-App herunter.
Für ein optimales Seminarerlebnis empfehlen wir den Zugang über die App/ Festinstallation: https://teams.microsoft.com/downloads
Stattdessen über den Browser teilnehmen: Nehmen Sie an einer Teams-Besprechung über das Internet teil.
Geben Sie Ihren Namen ein.
Wählen Sie die gewünschten Audio- und Videoeinstellungen aus.
Wählen Sie Jetzt teilnehmen aus.
Abhängig von den Besprechungseinstellungen können Sie sofort teilnehmen oder werden in einen Wartebereich geleitet, von dem aus Sie von einer Person in der Besprechung angenommen werden.
 
Wann erhalte ich den Zugangslink zum Webinar?
Der Zugangslink zum Webinar wird Ihnen am Vortag der Veranstaltung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.
Wie viele Personen dürfen am Online-Seminar teilnehmen?
Pro Anmeldung ist jeweils nur eine Person zum Online-Seminar zugelassen und wird im Anschluss ein Zertifikat erhalten.
Erhalte ich nach dem Online-Seminar eine Aufzeichnung?
Unsere Online-Seminare werden nicht aufgezeichnet, daher ist es uns nicht möglich Ihnen eine Aufzeichnung im Nachhinein zur Verfügung zu stellen.
Wie erhalte ich Zugang zu den Seminarunterlagen?
Erst mit dem Link zur Veranstaltung erhalten Sie auch Zugang zu den Seminarunterlagen. Diese sind Downloadfähig als PDF und werden nur Digital zur Verfügung gestellt! Zu Kurzseminaren - 2 Stunden Vortragsdauer, erhalten Sie ausschließlich die Power Point Präsentation des Referenten als PDF Download!

Noch Fragen?

IFU-Institut für Unternehmensführung GmbH
Kollegienweg 20
53121 Bonn

Telefon: +49 (0) 228 520 000
Telefax: +49 (0) 228 929 393 07
E-Mail: bonn@ifu-institut.de

Sie erreichen uns:

Montag - Donnerstag:
09 - 12 Uhr & 14 - 16 Uhr

Freitag:
09 - 15 Uhr