Menü
+++ Der richtige Einsatz Ihrer Stimme und eine überzeugende Gesprächsführung als Erfolgs-
faktoren eines gelungenen Telefonats – Steigerung Ihrer Selbstsicherheit am Hörer –
Umgang mit schwierigen Situationen im Telefongespräch – Praktische Anwendung in realen
Arbeitssituationen +++
Telefonieren kann doch jeder…..ja, aber wie? Bedenken Sie immer, dass Ihnen am Telefon nicht alle Kommunikationsmittel (wiebeispielsweise Mimik, Gestik etc.) zur Verfügung stehen und daher primär Ihre (Telefon-)Stimme, aber auch eine überzeugende Gesprächsführung für eine erfolgreiche Kommunikation ganz entscheidend sind.
In diesem Seminar gibt Ihnen die Kommunikationsspezialistin Alexandra Kerndler praktische Tipps für den richtigen Einsatz Ihrer Stimme am Telefon und zeigt Ihnen sofort umsetzbare Strategien für einen professionellen und überzeugenden Gesprächsverlauf auf – gerade auch für schwierigere Gesprächssituationen. In praxisnahen Übungen erfolgt dann die Anwendung der erworbenen Fähigkeiten in realen Arbeitssituationen.
Themenschwerpunkte:
- Einführung: Die Bedeutung effektiver Kommunikationam Telefon
Wichtige Grundlagen für erfolgreiche Telefonate imChefarztsekretariat
- Stimme als Schlüssel: Richtiger Einsatz der Stimme am Telefon
Praktische Tipps zur Stimmbetonung, Sprechgeschwindig-keit und Tonlage
- Überzeugende Gesprächsführung: Wie Sie Ihren Telefonpartner beeindrucken
Strategien für einen professionellen und überzeugenden Gesprächsverlauf
- Selbstsicherheit am Hörer: Praxisnahe Übungen für mehr Selbstbewusstsein
Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins während Telefonaten
- Umgang mit Herausforderungen: Lösungsansätze für schwierige Situationen
Bewältigung von schwierigen Gesprächssituationen und Patientenanfragen
- Praktische Anwendungen: Umsetzung des Gelernten im Berufsalltag
Anwendung der erworbenen Fähigkeiten in realen Arbeitssituationen
- Fragen & Feedback: Individuelle Klärung von Anliegen und Rückmeldungen
Raum für Fragen, Diskussionen und individuelles Feedback
Termin im Kalender speichern
Weiterempfehlen
Referent*in
Alexandra Kerndler (agile Trainerin für Büroorganisation und Kommunikation)
Ansprechpartner*in
Katharina Meiranke
meiranke@ifu-institut.de
0228 52000-27
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Chefarztsekretär*innen