Menü
Dass viele Gesprächspartner notwendige Abläufe selten mitvollziehen können, birgt ein großes Konfliktpotenzial - was den Druck in einem oft stressigen Umfeld erhöht! Der daraus resultierende Ärger landet häufig bei Ihnen - und erfordert Problemlösungsmethoden, die sowohl auf zeitliche Ablaufoptimierung als auch auf psychologische Menschensteuerung und die Vermeidung von Reibungsverlusten zielen. Die wesentlichen präventiven Aspekte und alle wichtigen Regeln zur Vermeidung von und für den Umgang mit Problemen können auf drei Baustellen adressiert werden:


1. Baustelle: Problemprävention und Vermeidung von Reibungsverlusten
  • Proaktive Arbeitsmethodik und vorausschauende Problemvermeidung
  • Prinzipien eines straffen Zeitmanagements - bei permanenten Störungen
  • Reden hilft immer: Wie man problematische Situationen abfängt


2. Baustelle: Balance zwischen Empathie und Durchsetzung
  • Respekt als Vertrauenskapital – gerade bei Ärger und Aggressionen
  • Stärkere Wirkung durch konstruktives Auftreten und positive Dominanz
  • Lösungsansätze für Ärger, Beschwerden, Kritik und Fehler (selbst / andere)


3. Baustelle: Richtig handeln, wenn Probleme beseitigt werden müssen
  • Deeskalationstechnik beherrschen - und intuitiv anwenden lernen
  • Richtiger Umgang mit Machtspielen, Provokationen und destruktivem Verhalten
  • Alle Regeln für effektive Kooperation in schwierigen Situationen
Termine
315,00
p.P.
Zzgl. USt.
Referent*in
image
Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)
Ansprechpartner*in
image
Katharina Meiranke
meiranke@ifu-institut.de
0228 52000-27
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Krankenhausärzte
Chefärzte / Chefärztinnen
Chefärzte+Chefarztsekretär*innen
Chefarztsekretär*innen